Was man mit alter Kinderbekleidung machen kann

Da Kinder schnell größer werden, wachsen sie auch schnell aus ihren Kleidern heraus. Wenn keine Geschwisterkinder nachkommen, hat man dann schnell viel alte Kinderbekleidung. Was fängt man damit am besten an?

Von Claudia Rappold

Verwertung

Es kommt natürlich auf den Zustand der Kinderbekleidung an. Manches ist wirklich so ramponiert, dass man es dann nur noch ausrangieren kann. Wer näht oder bastelt, kann den einen oder anderen Stofffetzen dann doch vielleicht noch verwerten.

Spende und Tausch

Abgetragene aber gut erhaltene Kinderkleidung kann man auch unterschiedlichen Einrichtungen spenden, die sich darüber freuen. Vielleicht sucht man auch in Eigeninitiative Kinderheime heraus, denen man die Kleidung vorbei bringen möchte, dann weiß man wenigstens, dass die Kleidung auch da ankommt, wo sie gebraucht wird. Die aufgestellten Kleiderspendenboxen, die man überall sieht, dienen meist kommerziellen Zwecken.

Eine gute Lösung ist auch ein Tauschkreis, wenn man den im Verwandten-, Bekannten- und Nachbarschaftskreis aufbauen kann. Hier wird die Kinderkleidung, je nach Alter der Kinder, im Kreis getauscht. Dies ist ein Verfahren, welches sich sehr bewährt hat und wobei sich viel Geld sparen lässt.

Verkauf

Kinderbekleidung kann zu einer teuren Angelegenheit werden und viele Mütter freuen sich, wenn sie mit der alten Begleitung noch ein bisschen Gewinn erzielen, um wieder ein kleines Budget für die Sachen zu haben, die neu gebraucht werden.

Dafür sind Secondhandläden eine gute Anlaufstelle. Sie haben aber den Nachteil, dass die meisten die Kleidung nur in Kommission nehmen und man unter Umständen lange auf das Geld warten muss.

Zum Glück gibt es ja noch Onlinebörsen um mit gebrauchter Kinderkleidung zu handeln. Meist werden für gut erhaltene und besonders für Markenware, sehr gute Preise erzielt. Man hat natürlich die Mühe die Sachen zu verpacken und sie zum Paketdienst zu bringen.

Aufbewahrung

Es hat sich auch bewährt, das ein oder andere Lieblingsstück aufzuheben. Wenn die Kinder älter sind, freuen sie sich über das Erinnerungsstück und oft wurde so Kleidung noch von den Enkelkindern getragen.

Es gibt durchaus Kindermode, die zeitlos ist und die Jahre vergehen schneller als man denkt. Die meiste alte Kinderbekleidung ist jedenfalls zum Wegschmeißen zu schade.