US-Studie: Wie berufstätige Mütter vom Job profitieren

Ein schneller Jobeinstieg wirkt sich positiv auf die Psyche der Mütter aus

Von Katharina Cichosch
27. August 2012

Und noch ein gutes Argument, Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen! Eine aktuelle Studie der University of Akron in den USA hat jetzt ergeben, dass berufstätige Mütter gleich in mehrfacher Hinsicht profitieren.

Studie aus den USA

Dabei werteten Soziologie-Professorin Adrianne Frech und ihr Team die Daten von 2540 Frauen aus, die zwischen 1978 und 1995 Mutter geworden waren. Dabei ging es den Wissenschaftlern vor allem um die Frage, inwiefern das Berufsleben auch einen langfristigen Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden der befragten Mütter ausübt.

Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Jene Mütter, die nach Schwangerschaft und Co. wieder Vollzeit in den Job einstiegen, waren im Vergleichsalter von 40 Jahren insgesamt sowohl physisch wie auch psychisch gesünder. Sie litten weniger häufig an Depressionen, waren insgesamt beweglicher und verspürten mehr Energie als jene Mütter, die ihren Job ganz oder teilweise aufgegeben hatten.

Warum man wieder Vollzeit arbeiten sollte

Studienleiterin Frech betont, dass berufstätige Mütter offenbar von verschiedenen Faktoren profitieren. Der Gehaltscheck und das Gefühl, selbst für ihr Einkommen verantwortlich zu sein, sei dabei nur einer von vielen. Das Gefühl der Autonomie und das Wissen darum, Expertin auf ihrem eigenen Fachgebiet zu sein, wirke sich ebenfalls äußerst positiv aus.

Dabei erklärt Adrianne Frech, dass die Arbeitsbedingungen entsprechend gut sein müssen: Angst um den Job, schlechte Arbeitsbedingungen und schlechte Bezahlung könnten sich wiederum negativ auf Gesundheit und Wohlbefinden der betroffenen Mütter auswirken.

Schon vor der Schwangerschaft die Zeit danach planen

Deshalb sollten Frauen, die eine Schwangerschaft planen, rechtzeitig vorsorgen und "richtige Entscheidungen" treffen. Hierzu könne je nach individueller Situationen beispielsweise der schnelle Jobeinstieg nach der Entbindung gehören oder aber das Aufschieben der Schwangerschaft, bis Ausbildung und Jobeinstieg erfolgreich gemeistert worden sind.