Schwere Situation für Eltern - Kinder alleine im Krankenhaus

Von Jutta Baur
5. April 2012

Nicht immer kann ein Elternteil mitkommen, wenn ein Kind ins Krankenhaus muss. Für das Kind bedeutet dies neben der Angst vor möglichen Untersuchungen oder Eingriffen, das Gefühl, alleine zu sein.

Doch auch für die Eltern ist die Situation schwierig. Laut einer österreichischen Umfrage bei 1000 Eltern fühlen sich immer noch in erster Linie die Mütter in der Pflicht. Besonders die berufstätigen Frauen reagieren auf den Druck mit einem schlechten Gewissen. Je kleiner die Firma ist, in der die Eltern beschäftigt sind, desto seltener nehmen sie eine Pflegefreistellung wahr.

Als Grund nannten sie die Arbeitsbelastung, die dann auf den Kollegen lasten würde oder Skrupel in Hinsicht auf den Arbeitgeber. Viele Befragte wiesen auch darauf hin, dass sie Einbußen in der Karriere hinnehmen müssten, wenn sie wegen eines kindlichen Krankheitsfalles nicht arbeiten könnten.

Die Studie zeigt eindeutig, dass Eltern dringend Hilfestellungen brauchen, wenn ein Kind in die Klinik muss. Die Kinder selbst werden mit Eltern an der Seite deutlich schneller gesund. Dies ist bereits seit längerem erwiesen.