Die Möglichkeit der Fruchtbarkeitsvorhersage

Neue Möglichkeiten der Fruchtbarkeitsbestimmung durch das Gen FMR-1

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
10. Februar 2011

Je älter eine Frau ist, desto schwieriger wird es für sie, Kinder zu bekommen. Dabei geht im Laufe der Zeit die Anzahl an Eizellen zurück. In der Pubertät beträgt diese noch etwa 400.000; ab einem Alter von 35 Jahren ist schon ein starker Rückgang zu verzeichnen - bei vielen Frauen geschieht dies jedoch schon viel früher.

Bestimmung des Fruchtbarkeitsverlaufs

Mithilfe eines Hormontests kann der Gynäkologe die Anzahl der Eizellen im Reservoir bestimmen.

Amerikanische Forscher haben es sich nun zur Aufgabe gemacht, den Verlauf der Fruchtbarkeit bei einer Patientin bereits zu einem frühen Zeitpunkt aufzuzeigen. Diese Möglichkeit ist für immer mehr Frauen reizvoll, da sich Viele dazu entscheiden, sich erst um ihre Karriere zu kümmern, bevor sie über eine Schwangerschaft nachdenken. Mithilfe der Vorhersage der Fruchtbarkeit könnten sie dies besser planen.

An der amerikanischen Studie nahmen insgesamt 316 Frauen teil. Dabei spielte das Gen FMR-1 (oder auch Fragile X) eine große Rolle. Je mehr Varianten dieses Gens verfügbar sind, desto größer ist auch das Reservoir der Eizellen, so das Ergebnis der Untersuchung.

Dabei wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Menge an Eizellen nicht als alleiniger Faktor für die Fruchtbarkeit einer Frau entscheidend ist.