Beruf, Ehe, Kind - Starke Belastung lässt Frauen auf Nachwuchs verzichten

Von Laura Busch
26. November 2010

Beruf und Kinder unter einen Hut zu bekommen ist für viele Mütter ein nervenaufreibender Spagat. Dazu kommen die häufig sehr präzisen Vorstellungen davon, wie Kindererziehung im Idealfall aussehen müsste.

Das Kölner Rheingold-Institut für qualitative Markt- und Medienanalyse hat in einer Studie festgestellt, dass 78 Prozent der deutschen Frauen ihre Kinder gerne gelassen erziehen würden. 44 Prozent gaben jedoch auch an, absolut nicht so gelassen zu sein, wie sie es gerne wären. Der Druck der Doppelbelastung und der hohen Ansprüche lastet schwer.

1000 Frauen wurden im Rahmen der Studie "Kinderkriegen in Deutschland" befragt. Sie alle waren zwischen 20 und 40 Jahre alt. Es sei ein Spagat, sich gleichzeitig für den Partner attraktiv zu halten und an der Ehe zu arbeiten, Kinder zu betreuen und berufstätig zu sein, so Ines Imdahl von Rheingold. Immer mehr Frauen verzichten da auf Nachwuchs.