Kind & Karriere

Ausbildung, Studium und Beruf müssen kein Widerspruch sein

Für viele berufstätige Mütter ist der Wiedereinstieg in die Ausbildung oder das Berufsleben nach der Babypause ein steiniger Weg. Die Hausarbeit und Kinderbetreuung muss mit Hilfe von Haushaltshilfen, Tagesmüttern oder Babysittern organisiert werden.

Junge Mutter an Herd und mit zwei Töchtern, gestresst
Hausfrau mit Kindern hat jede Menge Stress © Kzenon - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Kind & Karriere

Kind und Karriere sind ein heiß diskutiertes Thema. Es gibt hier wohl nur überzeugte Befürworter oder Gegner. Die Befürworter werden oft als Karrierefrauen bezeichnet, wenn sie ihr Kind von einer Tagesmutter, in einer Krippe oder sonstigen Einrichtung betreuen lassen und in die Arbeit gehen. Hausfrauen sehen sich meist nicht als Heimchen am Herd, sondern als Managerin eines "kleinen Familienunternehmens".

Beide Seiten haben Vor- und Nachteile

Letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob er voll und ganz für sein Kind da sein möchte oder in die Arbeit geht und nur die Freizeit mit dem Kind verbringt. Eine Mutter, die den ganzen Tag zu Hause bei ihrem Kind ist, ist sicher oftmals genervt und unausgeglichen. Eine Mutter, die tagsüber in der Arbeit ist, ist sicher auch gestresst, wird sich jedoch in den wenigen Stunden ihrer Freizeit vielleicht intensiver mit ihrem Kind beschäftigen als die Mutter, die den ganzen Tag zu Hause ist.

Kombination von Job und Kinderbetreuung

Viele Arbeitgeber stellen den berufstätigen Müttern heutzutage auch Heimarbeitsplätze zur Verfügung. Hier können die Mütter immer dann arbeiten, wenn der Partner zu Hause ist oder das Kind schläft.

Gleiches gilt natürlich auch für Selbstständige, die von zu Hause arbeiten. Die Kinder haben so ihre Mama den ganzen Tag, Mama verdient aber gleichzeitig trotzdem ein wenig Geld dazu. Welches Modell das richtige ist, muss jeder für sich selbst entscheiden und sollte sich von anderen Leuten nicht dreinreden lassen.

Der Wiedereinstieg - Modelle, Vorbereitung und mögliche Probleme

Neben der besagten

ist auch eine

möglich. Beim Wiedereinstieg bedarf einer gewissen Vorbereitung, die unter anderem Punkte wie

beinhalten kann. Bei letzterem kann es mitunter zu gewissen Problemen kommen; auch auf diese sollte die Frau vorbereitet sein. Mitunter entstehen

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Tipps zu Karriere und Kind

Allgemeine Artikel rund um Kind und Karriere

Möglichkeiten zur steuerlichen Absetzung von Kinderbetreuungskosten

Möglichkeiten zur steuerlichen Absetzung von Kinderbetreuungskosten

Wer sein Kind betreuen lässt, da er zu Beispiel selbst arbeitet, hat jeden Monat höhere laufende Kosten, die getragen werden müssen. Damit dies möglich ist und auch Alleinerziehende sich eine Betreuung leisten können, können diese Kosten steuerlich abgesetzt werden. Hier ein paar Tipps, wie Sie formal richtig vorgehen.

Aspekte und Merkmale verschiedener Mutterbilder

Aspekte und Merkmale verschiedener Mutterbilder

Die Genderforschung beschäftigt sich mit unterschiedlichen Rollenerwartungen innerhalb einer Gesellschaft. Besonders in der heutigen Zeit geben viele Frauen bewusst ihre Karriere auf und widmen sich ganz der Kindererziehung - wie schon die Frauen vor Jahrhunderten.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen