JoJos

Der JoJo ist nach wie vor ein beliebtes Kinderspielzeug

Das JoJo ist ein Kinderspielzeug bei dem eine Schnur zwischen zwei Scheiben aus Holz, Kunststoff oder Metall befestigt und aufgewickelt wird. Die Schlaufe am Ende der Schnur wird um den Zeigefinger gelegt und dann das JoJo hoch und runter bewegt.

Buntes Jojo auf weißem Hintergrund
Jojo © VRD - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie JoJos

Das Jojo (wird teilweise auch YoYo geschrieben) ist schon ein sehr altes Spielzeug, doch auch heutzutage spielen die Kinder noch gerne damit.

Aufbau und Spielweise

Es handelt sich dabei um zwei Scheiben, die miteinander verbunden sind. Um die Verbindung wird eine Schnur aufgewickelt, die etwa 50 cm lang ist. Hält man die Schnur zwischen Daumen und Zeigefinger fest, rollt das Jojo herunter und durch eine Handbewegung nach oben rollt es wieder hinauf und sich so wieder auf. Heutzutage gibt es sogar schon spezielle Wettbewerbe rund um das Jojo. Hier wird dann mit Jojos gespielt, die nicht nur vorwärts sondern auch rückwärts laufen und beim Rauf- und Runter laufen leuchten.

Achsenarten

JoJos werden nach der Art der Achse unterschieden, dabei gibt es die folgenden beiden Ausführungen:

  • Schnurschlaufe
  • Transaxles

Ein günstiges Geschenk für große Freude

Besonders auf Kindergeburtstagen ist das Jojo noch immer der Renner und findet sich oft in den Geschenktüten, die die kleinen Gäste mit nach Hause bekommen. Kinder etwa ab dem Schulalter können mit Jojos spielen. Oft werden den Kleinen heutzutage die aufwendigsten Spielsachen geschenkt. Bekommen die Kinder dann ein Jojo in die Hände, wird den Eltern erst bewusst, wie günstig richtig gutes Spielzeug sein kann und wie lange die Kinder sich damit beschäftigen können.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Tipps zu JoJos

Welche Arten von JoJos es gibt

Welche Arten von JoJos es gibt

JoJos sind Spielgeräte mit einer langen Tradition. Im Laufe der Zeit sind sie zu kleinen, technischen Wunderwerken entwickelt worden.

Allgemeine Artikel zum Thema JoJos

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen