Holzspielzeuge sind INN!

Guten Morgen. Holzspielzeug ist auf jedenfall eine gute alternative zu vielen anderen Spielzeugen (z.B. Kunststoff). Immerhin handelt es sich bei Holz um einen nachwachsenden, natürlichen Rohstoff aus dem unsere Urgroßeltern schon Dinge zum Spielen hergestellt haben. Es fördert die Kreativität und ist Pädagogisch wertvoll. Wichtig bei Holzspielzeugen ist es jedoch auf Qualität zu achten (wie bei allen Dingen im Leben). Erste Orientierung hierfür sind Prüfzeichen wie z.B. das CE-Zeichen, dass ausschließlich mit Wasserlacken gearbeitet wurde. Auch bei Spielzeug, dass aus Asien zu uns importiert worden ist, lohnt es sich, etwas genauer hinzuschauen. Zum Schluss sollte der Verbraucher auch noch auf den Hersteller bzw. Vertreiber achten. Namenhafte Anbieter (wie z.B. Elka) bieten Qualitätsspielzeug an, dass nicht gleich nach dem ersten Gebrauch auseinander Fällt. Dann bleibz eigendlich nur noch vioel Spaß beim Spielen zu wünschen. Ihr Pirum Team.
www.pirum-holzspielzeuge.de

Antworten (2)
Ein Wort zur Sicherheit

Ein Wort zur Sicherheit
Langweilig und doch so wichtig. Die Sicherheitsnormen, die in der Europäischen Union gelten (EN 71), sind zwischenzeitlich derart umfangreich, dass sie den Rahmen dieser Website sprengen würden. Daher hier nur das Wichtigste (das sich sicher jeder merken kann):

Was wird durch die EN 71 geregelt?
Die EN 71 ist auch nationales Gesetz. Sie wird auf alles Spielzeug angewendet, das für Kinder bis 14 Jahren bestimmt ist, und regelt die

- mechanische und physikalische Sicherheit
- Entflammbarkeit
- chemische Sicherheit

Letztere setzt die Grenzen für Schwermetalle und andere gesundheitsschädliche Stoffe.

CE-Zeichen
Das CE-Zeichen ist kein Qualitätssymbol. Der Hersteller erklärt damit lediglich, dass sein Spielzeug der EN 71 entspricht und innerhalb der EU vertrieben werden darf. Die Prüfung durch unabhängige Testlabors (zum Beispiel der Landesgewerbeanstalten) ist freiwillig. Kein gewissenhafter Hersteller wird sich ihr aber entziehen.

GS-Zeichen
Zusätzlich gibt es für bestimmte Spielsachen, so für Kinderfahrzeuge, Turngeräte und ähnliches, vorgeschriebene Prüfungen durch den TÜV (GS – geprüfte Sicherheit).

"spiel gut"-Zeichen
Pädagogen, Ärzte, Techniker, Fachleute für Design und auch Eltern prüfen und bewerten seit 1954 Spielzeug. Sie arbeiten ehrenamtlich und unabhängig von Spielwarenindustrie und -handel. Ihre Empfehlung "spiel gut" besagt, dass dieses Spielzeug mit Kindern erprobt und von Fachleuten geprüft wurde - mit positivem Ergebnis. Ihre Kriterien: Spielmöglichkeiten, Material, Verarbeitung, Konstruktion, Haltbarkeit, Sicherheit, Gestaltung, Größe, Menge, Brauchbarkeit der Spiel- und Arbeitsanleitung, für welches Alter geeignet u.v.m. Viele BRIO®-Spielzeuge erhielten über die Jahre diese Begehrte Auszeichnung.

Spielzeug für Kleinkinder
Besonders strenge Regeln gelten für Spielzeug, das für Kinder bis 36 Monaten bestimmt ist. Hier wird vor allem das Ausmaß von Kleinteilen festgelegt, die von Kindern verschluckt werden können. Solche Spielsachen müssen den Vermerk "nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet" tragen.

Herstelleranschrift
Alle Spielzeuge müssen die Anschrift des Herstellers oder, bei Importen aus nicht - EU - Ländern, seines autorisierten Vertreters in der EU tragen.

Kernsatz
Über allem aber gilt die Kernaussage aller Sicherheitsnormen: Spielzeug darf die Kinder, für die es alters- und entwicklungsmäßig vorgesehen ist, nicht gefährden.

Quelle: BRIO.DE

Holzspielzeug sensibilisiert Kinder für die natürlichen Dinge des Lebens

Unsere Kinder verdienen die größte Aufmerksamkeit und die besten Bedingungen für eine natürliche Entwicklung. Ein freies und kindgerechtes Entfalten ist mit dem Schaffen einer natürlichen und unbelasteten Umgebung möglich. Einen wichtigen Beitrag hierfür kann pädagogisches und schadstofffreies Spielzeug aus Holz leisten. Holzspielzeug strahlt Wärme und eine gewisse Vertrautheit aus. Die Oberfläche von Holz sensibilisiert insbesondere Kinder für Feingefühl und Kommunikation. Pädagogische Holzspielideen fördern die Motorik, Geschicklichkeit und das Entwickeln von Kreativität. Interessante Holzspielzeuge und Spielideen aus Bambus bietet das Versandhaus www.holzspielzeugplatz.com in reichhaltiger Auswahl.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren