Qualitätssiegel nun auch für Kinderhörbücher

Von Thorsten Hoborn
17. November 2009

Der Hörbuch-Markt boomt. Eine riesiges Angebot an Produktionen überschwemmt den Markt, doch nicht alle Produkte sind qualitativ hochwertig und vor allem, explizit für Kinder geeignet. Eine Fachjury der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen und der Initiative Hören kürte daher zum ersten Mal hochwertige Kinderhörbücher mit dem Auditorix- Hörbuchsiegel.

Insgesamt wurden zehn Produktionen für ihre exzellente Qualität ausgezeichnet. Das Siegel ermöglicht Eltern eine bessere Orientierung auf dem Markt und wird sie garantiert zu erlesenen, und für Kinder gut geeigneten, Hörspielen führen. Ab dem 1. Januar 2010 haben deutschsprachige Verlage die Möglichkeit, ihre Produkte offiziell zur Prüfung einzureichen.