Ab wann Hörbücher vorgespielt werden können

Hörbücher und Hörspiele sind für Kinder ein wichtiges Medium, sie bereiten schöne Hörerlebnisse.

Von Claudia Rappold

Hören, Hinhören und Zuhören schult das Gehör, fördert die Konzentration, die Sprechfähigkeit und den Sprachschatz. Dies wirkt sich günstig auf die Sprachentwicklung auf und kann die spätere Lese- und Schreibentwicklung positiv beeinflussen.

Altersgemäße Hörspiele aussuchen

Kinder sollten so etwa ab dem dritten Lebensjahr an Hörspiele herangeführt werden. Die Geschichten müssen allerdings altersgemäß und kindgerecht sein. Zu Anfang sollten die Erwachsenen das Kind begleiten und mit ihm im Dialog bleiben, damit es Fragen stellen kann und eventuelle Ängste äußern kann.

Bestimmte Szenen und Figuren können die kleinen Kinder ängstigen, ohne dass es für uns Erwachsene nachvollziehbar ist. Deshalb sollte man das Kind aufmerksam beobachten und beim ersten Zuhören in jedem Fall begleiten.

Hörspiele nicht zu exzessiv und als Ersatz für soziale Kontakte nutzen

Hat das Kind dann einmal ein Lieblingshörspiel oder Hörbuch, wird es dieses immer und immer wieder hören wollen, denn Kinder lieben Wiederholungen und bald können sie ganze Passagen mitsprechen. Das Kind sollte aber auch lernen, sinnvoll mit diesem Medium umzugehen und es ist nicht ratsam, dass Hörspiele unbegrenzt gehört werden dürfen.

Auch sollte es nicht zum Babysitterersatz oder zur Ersatzoma werden. Kinder sollten einen sinnvollen Ausgleich zwischen passivem Konsumieren und aktivem Freispiel erfahren.

Langweilige Situationen auch mal ohne Technik überstehen

Ein Hörspiel kann eine lange, langweilige Autofahrt verkürzen und bei einem Arztbesuch das Warten im Wartezimmer erleichtern.

Aber kleine Kinder müssen auch lernen mit langweiligen Situationen umzugehen und diese auch ohne technische Hilfsmittel zu überstehen. Mit einem Malbuch und Stiften zum Beispiel darf es selbst kreativ sein und hat ein Erfolgserlebnis.

Gerade die kleinen Kinder ab etwa drei Jahren sind noch mit wenigem zufrieden und brauchen nicht gleich ein ganzes Arsenal an Hörspiel-CDs oder Kassetten. Ein bis zwei ausgesuchte Geschichten reichen am Anfang völlig aus.

Hörspiele trotz Altersangabe überprüfen

Die Eltern sollten die Geschichten in jedem Fall vorher hören und überprüfen. Auch wenn auf den CDs manchmal Altersangaben gemacht werden, sollte man sich nicht nur darauf verlassen, sondern die Geschichte auf ihre Eignung prüfen.

Auch mit drei Jahren kann das Durchhalten, um eine ganze Geschichte anzuhören, noch anstrengend sein. Dann sollte man auf die Signale des Kindes achten und darauf eingehen.

Schritt für Schritt steigert sich auch die Konzentrationsfähigkeit.