Immunsystem bei zu früh geborenen Kindern wird durch probiotischen Bakterien gestärkt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2008

Einer Studie zufolge wirken sich probiotische Bakterien positiv auf das Immunsystem von zu früh geborenen Babys aus.

Wie der Chefarzt der Kinderklinik des Ernst von Bergmann Klinikums in Potsdam, Michael Radke, dazu erklärt, wird der Aufbau einer gesunden Darmflora durch diese Bakterien gefördert. Gegen Infekte sind diese Frühgeborenen häufig sehr anfällig und müssen dann mit Antibiotika behandelt werden, aber wenn erkrankte Säuglinge probiotische Bakterien erhalten, steigert dies schneller das Gewicht.

Bei der Studie gab man der Hälfte von den Säuglingen Nahrung mit den Bakterien, die zweite Gruppe erhielt nur ein Placebo. Das Ergebnis war, dass nach drei Wochen die erste Gruppe durchschnittlich 200 Gramm mehr zugenommen hatte, als die Gruppe ohne den Bakterien.

Die Studie wurde von der Potsdamer Klinik in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam erstellt.