Therapiekosten von Frühgeborenen müssen oftmals die Eltern tragen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Juli 2008

Durchschnittlich müssen die Eltern von frühgeborenen Kindern an Behandlungskosten bis zum fünften Lebensjahr ihres Kindes zirka 6.600 Euro selber bezahlen, wie aufgrund einer Umfrage der Foundation for the Care of the Newborn Infants (EFCNI) in der "Ärzte Zeitung" berichtet wird.

Besonders leiden die Frühchen an allgemeinen Entwicklungsstörungen und neurologischen Beschwerden, wie beispielsweise Sehschwäche. Erforderlich sind dadurch Behandlungen von Physiotherapeuten, Ergotherapeuten oder auch von Logopäden, wobei aber nicht immer die Kosten vom Staat übernommen werden. Hinzu kommen noch die Kosten für Medikamente und andere Hilfsmittel. Zu diesem Thema wurden 588 Familien in Deutschland befragt.