In Greifwald überlebten Frühchen trotz geringem Geburtsgewicht

Von Ingrid Neufeld
30. November 2012

Zwillingsgeburten sind normalerweise schon nicht ganz einfach. Erst recht nicht, wenn die Geburt viel zu früh erfolgt.

Am 12. August war ein Zwillingspärchen nach nur 22 Wochen und sechs Tagen viel zu früh als Risikospontangeburt im Universitätsklinikum in Greifswald zur Welt gekommen. Bei einem Geburtsgewicht von 500 und 600 Gramm darf man schon von einem Wunder sprechen, wenn die Babys nun nicht mehr beatmet werden müssen. Sie haben auch ordentlich zugenommen und wiegen jetzt 1815 und 2200 Gramm.

Um dieses Wunder zu ermöglichen mussten natürlich die Ärzte aller Fachrichtungen zusammenarbeiten.

So wie es aussieht, sind bei den Kindern auch keine dauerhaften Schäden zu erwarten. Komplikationen, die auftreten hätten können, wie eine Hirnblutung, konnten glücklicherweise vermieden werden und so ist eine geistig gesunde Entwicklung bei beiden Kindern zu erwarten.