Europas jüngstes Frühchen ist heute ein aufgewecktes Mädchen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
22. Mai 2012

Am 7. November 2010 kam Europas jüngstes Frühgeborenes auf die Welt. Die kleine Frieda wog zu der Zeit nur 460 Gramm, als sie in der 22. Woche der Schwangerschaft geboren wurde. Der Überlebenskampf der Kleinen ging mehrere Wochen lang und für die behandelten Ärzte war Frieda eine "Sensation".

Heute ist das Mädchen 18 Monate alt. Frieda ist in ihrer Entwicklung im Vergleich zu anderen Kindern in diesem Alter ein ganzes Stück hinterher und hat zudem Essprobleme, da sie nach Angaben ihrer Mutter sehr wählerisch ist. Trotzdem geht es ihr gut - sie ist aufgeweckt und lacht und spielt sehr viel.

Das Frühchen kam als Zwilling auf die Welt - Kilian, der Bruder von Frieda starb sechs Wochen nach der Geburt an einer Herzschwäche. Wie der Direktor der Klinik in Fulda sagt, hätte Frieda noch vor fünf Jahren keine Chance gehabt, zu überleben. Dank der heutigen Möglichkeiten und der herausragenden Leistungen der Klinik - dies belegen Statistiken - hat es die Kleine geschafft.