Forum zum Thema Frühgeborene

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Frühgeborene verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (4)

Sind "Frühchen" später anfälliger für Allergien?

Im Kindergarten unseres Sohnes gibt es zwei Kinder, die als "Frühchen" geboren wurden. Beide haben diverse Allergien. Kann es sein, daß Frühge... weiterlesen >

3 Antworten - Letzte Antwort: von Phantasie

Überlebenschancen von Frühchen ab wann?

Hallo ihr Lieben! In meinem Bekanntenkreis hat jetzt eine Freundin ihr Baby drei Wochen zu früh bekommen und so weit ich weiß ist der Z... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von gülsüm

Unzureichend beantwortete Fragen (5)

Maria1974
Gast
Maria1974

Gibt es spezielle Förderungen für Frühchen?

Hallo! Mein kleiner Neffe ist als Frühchen zur Welt gekommen. Ich durfte ihn einmal sehen . Er liegt so winzig klein in dem Brutkasten, ich habe richtig Angst um ihn. Werden die Frühchen eigendlich in irgendeiner Weise gefördert? Falls ja, was macht man mit ihnen? Wer hat Erfahrung damit und kann mir darüber berichten? Herzlichen Dank in Voraus! LG Maria1974

Mannoe
Gast
Mannoe
Frühchenförderung

Es kommt drauf an, wie es um den Entwicklungsstand des Frühchens bestellt ist, wie es gefördert werden muss. So weit ich weiß, macht man aber auf jeden Fall Physiotherapie.

Mitglied schwarzekoechin ist offline - zuletzt online am 14.11.15 um 15:27 Uhr
schwarzekoechin
  • 112 Beiträge
  • 116 Punkte

Ein Glück, dass man heutzutage so viele Möglichkeiten hat, zu früh geborene Kinder durchzubringen. Zu meiner Zeit kursierten noch Sprüche wie "der benimmt sich wie ein Sieben-Monats-Kind"!

Bettina
Gast
Bettina

Welche Spätfolgen kann es bei Frühchen geben?

Meine Freundin ist vor einem Jahr Mutter eines Frühchens geworden und jetzt scheint sich das Kind normal zu entwickeln. Kann es durch die Frühgeburt im Erwachsenalter noch zu entsprechenden Spätfolgen kommen und welcher Art könnten diese sein? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Bettina

dany78
Gast
dany78

Möglicherweise ist die geistige Entwicklung der Frühchen etwas verzögert. Aber das verwächst sich meistens schon, bis sie in die Schule kommen.

Seppl
Gast
Seppl

Na ja, irgendwas muss da schon dran sein. Denn bei uns zu Haus kursierte der Spruch: "Wie ein Sieben-Monats-Kind" - was immer man damit gemeint hat.

babsy
Gast
babsy

Mein Baby ist sieben Wochen zu früh gekommen - welches Risiko?

Mein Baby ist ca. sieben Wochen zu früh gekommen. Die Ärzte sagen, dass wäre heute kein Problem mehr, nur was meint Ihr, wie groß ist das Risiko wirklich, dass da etwas zurück bleibt, bei meinem Kind?

gülsüm
Gast
gülsüm
Hallo

Ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen mein sohn ist sogar 15 wochen zufrüh geboren (25ssw) ich muss ganz ehrlich sagen für das was er alles durchgemacht hat und was die ärzte vermutet haben hat er alles sehr gut geschafft

Gilnya
Gast
Gilnya

Werden Frühchen anders gefüttert?

Hallo ihr Lieben!

Mich würde mal interessieren, ob Frühchen eigentlich generell anders gefüttert werden als normal Geborene. Muss man da etwas Bestimmtes beachten oder gibt es keinen Unterschied? Bekommen die vielleicht eine spezielle Milch oder so etwas in der Art? Wer hat da Erfahrungen mit und kann mich mal aufklären? Danke schonmal!

Mitglied freeky ist offline - zuletzt online am 16.01.13 um 22:30 Uhr
freeky
  • 80 Beiträge
  • 84 Punkte
...

Nö, da gibt´s nix besonderes, einfach muttermilch oder halt die für neugebohrene...

Netti25
Gast
Netti25

Hat klassische Musik positive Einflüsse auf "Frühchen"?

Unser Tochter ist etwas zu voreilig auf die Welt gekommen (nach 6,5 Monaten). Bekannte meinen, das klassische Musik die Entwicklung eines Früchens nachweislich positiv beeinflussen würde. Ich hoffe, daß Krankenhaus erlaubt mir auch, daß ich einen CD-Player ans Bett stellen darf. Hat jemand von euch entsprechende Erfahrung machen können und Infos für mich? Danke schon mal dafür. Gruß, Netti

Mitglied gast ist offline - zuletzt online am 04.11.12 um 18:22 Uhr
gast
  • 1254 Beiträge
  • 1254 Punkte
Antwort

Naja, klassische Musik soll ja allgemein eine positive Wirkung haben :)
Von Embyros, die noch im Mutterleib sind, über Babys und Kinder, bis hin zu Erwachsenen und sogar Kühen (die geben mehr Milch *gg*).

Unbeantwortete Fragen (11)

scarabblue
Gast
scarabblue

Was bedeutet ein "Exit-Manöver" bei Frühgeborenen?

Hallo ihr Lieben!
Bei meinem Frühgeborenen ist ein Exit-Manöver gemacht worden. Das habe ich gestern vom Kinderarzt erfahren. Leider habe ich vor lauter Aufregung nicht nachgefragt, was das genau ist. Könnt ihr mir das eventuell erklären?
Vielen Dank im Voraus.
LG scarabblue

AngBea
Gast
AngBea

Welche Gefahren birgt eine Frühgeburt heute noch?

Hallo allerseits. Ich habe eine dringende Frage bezüglich zu früh geborener Kinder. Es ist gerade sehr aktuell bei uns im Freundeskreis, weil 2 Freundinnen jeweils ein Frühchen bekommen haben. Nun wissen wir nicht ganz mit der Situation umzugehen. Was für Gefahren birgt so eine Frühgeburt? Ist das Thema der Erblindung immer noch so aktuell? Wie hoch ist das Risiko da? Und wie spricht man solche Themen an? Spricht man sie überhaupt an?

Dornroeschen
Gast
Dornroeschen

Kann ich mich auf meine Frühchen vorbereiten?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin siebten Monat mit Zwillingen schwanger und meine Frauenärztin hat mir vor ein paar Tagen gesagt, dass es gut möglich ist, dass meine Babys etwas zu früh auf die Welt kommen. Wir haben uns schon an eine Klinik gewandt, die mit Frühgeborenen viel Erfahrungen hat, aber ich wollte gerne nochmal hier nachfragen, ob ich mich persönlich irgendwie darauf vorbereiten kann. Wie war das bei euch?

Biene19
Gast
Biene19

Gesundheitliche Risiken für Frühchen

Hallo zusammen!

Meine beste Freundin hat letzte Woche fast fünf Wochen zu früh ihre kleine Tochter geboren und wir machen uns alle noch große Sorgen um die Kleine. Deshalb wollte ich mich mal informieren, welche gesundheitlichen Risiken Frühchen am häufigsten haben und in wie viele Fällen doch alles gut geht. Kennt sich jemand damit aus?

Cunha
Gast
Cunha

Bestimmtes Verhalten gegenüber Frühchen

Hallo ihr Lieben!

Meine Cousine hat vor einigen Tagen ihr Baby bekommen, aber das drei Wochen vor dem errechneten Geburtstermin. Gott sei Dank ist mit dem Kleinen aber wohl so weit alles in bester Ordnung. Ich würde gerne mal wissen ob Frühchen eigentlich irgendwie anders behandelt werden müssen als die normalen Babys, oder ob es da eigentlich zu keinen Problemen kommt. Kennt sich da jemand mit aus oder hat eigene Erfahrungen gemacht?

Laluna17
Gast
Laluna17

Entwicklungsunterschiede bei Frühchen?

Ich habe vor ein paar Tagen eine Reportage über Frühgeburten gesehen. Das war schon traurig, als die die ganzen kleinen Knirpse in diesen Glaskästen gezeigt haben, die an irgendwelchen Schläuchen hängen. Wie gefährlich ist so eine Frühgeburt eigentlich genau? Ich würde auch gerne mal wissen ob Frühchen in ihrer weiteren Entwicklung Nachteile im Gegenteil zu den anderen Babys haben?

Blackgirl22
Gast
Blackgirl22

Entwickeln Frühgeborene andere Charaktereigenschaften?

Irgendwie scheint es ja so zu sein, dass es immer mal wieder zu Frühgeburten kommt. Doch welche Folgen haben diese Geburten? Nach der Psychoanalyse Sigmund Freuds müsste so eine Frühgeburt ja auch Folgen für das Kind haben! Kann es sein, dass Kinder dann, wenn sie eine Frühgeburt sind irgendwelche anderen Charaktereigenschaften ausbilden?

uiuiuiui
Gast
uiuiuiui

Gibt es Vorteile bei einer Frühgeburt?

Man hört ja immer von den Nachteilen für Frühchen, aber gibt es denn auch Vorteile, die nachgeweiesen wurden? Haben Früchen später charakterliche Eigenschaften die sich nur durch die frühere Geburt erklären lassen?

Tanja
Gast
Tanja

Suche Erfahrungsberichte von frühgeborenen Babys

Hallo Ihr Lieben,

ich bin im sechsten Monat schwanger und leider haben sich nun schon Frühwehen angezeigt. Jetzt liege ich hier und habe jede Menge Zeit zum Nachdenken. Grausam. Was ist wenn es zu früh kommt? Wie läuft das? Stimmt es, daß die Kleinen dann immer hinter den "Normalgeborenen" hinterher hinken? Wie war das bei euch?

Grüße

Viola
Gast
Viola

Nachteile einer Frühgeburt

Welche Nachteile hat so eine Frühgeburt bei Kindern? Können sie merkliche Schäden in ihrer Entwicklung davontragen oder sich doch mehr als gut entwickeln? Ab welchem Zeitpunkt spricht man von einer Frühgeburt?

Konstanze
Gast
Konstanze

Extra Essen für frühgeborene Kinder?

Müssen frühgeborene Babys mit einer extra Ernährung versorgt werden oder können sie auch schon normale milch oder muttermilch trinken? Wir heute immer noch dieser sterile Abstand bevorzugt, also das die Mütter nicht einen direkten Körperkontakt zu den Frühgeborenen haben oder ist man davon weggegangen und lässt jetzt einen direkten Kontakt der Mütter oder Väter zu dem zerbrechlichen Kleinkind zu? Danke für eine Antwort! Konstanze

Neues Thema in der Kategorie Frühgeborene erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.