Sicherer Kindersitz auf dem Rad - gute Gurte und weiche Polster notwendig

Von Max Staender
17. Juli 2012

Auf dem Gepäckträger des Fahrrades montierte Kindersitze sind für viele Eltern der perfekte Ersatz zum Auto, wenn sie mit ihren Kindern in der Stadt Sachen erledigen müssen. Allerdings sollte man dabei beachten, dass das Rad stabil und der Kindersitz richtig montiert wird.

Es gibt sowohl Sitze für hinten als auch vorne, die beide ihre Vor- und Nachteile haben. Hierzulande dürfen im öffentlichen Straßenverkehr jedoch nur Kindersitze benutzt werden, die an unbeweglichen Teilen wie dem Sattelrohr und dem Gepäckträger des Rades befestigt sind. Neben weichen Polstern sind bei der Wahl des richtigen Sitzes auch gute Gurte unbedingt wichtig, damit die Sicherheit des Kindes während der Fahrt garantiert ist. Außerdem ist eine in der Höhe verstellbare Rückenlehne sowie Fußstütze sinnvoll, da die Kleinen schließlich schnell wachsen und perfekt im Sitz sitzen sollten.

Die Stiftung Warentest sowie der ADAC führt regelmäßig Tests mit den auf dem Markt befindlichen Modellen durch und bewertet deren Sicherheit und Preis-Leistungs-Verhältnis.