Große Portionen werden oftmals nicht richtig erkannt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2013

Ein Team von Wissenschaftlern aus Europa haben in verschiedenen Testversuchen festgestellt, dass sich viele Menschen bei der Größenordnung von Portionen verschätzen.

Bei dem ersten Experiment wurden Grundschüler Bilder von Schokoladenstückchen und kleinen Möhren in einer bestimmten Anzahl gezeigt. Danach sollten die Schüler die Anzahl der einzelnen Teilchen auf anderen Bildern, wo mehr abgebildet waren, erraten. Je größer aber die Portionen wurden, desto mehr hatten sich die Schüler bei der Anzahl der Stücke verschätzt, so gaben manche Schüler nur die Hälfte der richtigen Menge an.

Bei einem zweiten Versuch sollten junge Erwachsene das Gewicht von Gummibärchen erraten, wobei man einmal den Teilnehmern die Gummibärchen als ungesund, beziehungsweise als mit reichlich an Vitaminen gesund darstellte. Einige sollten auch die Gummibächen verzehren. Als Ergebnis kam heraus, dass die Personen, die die Gummibärchen als "ungesund" einstuften, das Gewicht der Tüte besser einstuften als die andere Gruppe.

Der gleiche Effekt wurde auch bei Chips festgestellt, wobei die Personen, die diese als ungesund sehen, auch die Menge besser einschätzen konnten, als diejenigen, die gerne Chips essen.