Übergewicht durch schnelles Essen? Männer schlingen mehr als Frauen

Laut einer Studie essen Männer schneller als Frauen, was ein Grund für ihr häufigeres Übergewicht sein könnte

Von Laura Busch
15. November 2011

Schnell zu essen ist sehr ungesund. Die Bissen werden nicht gut gekaut und belasten Magen und Darm. Außerdem verliert man das natürliche Sättigungsgefühl, wenn man schlingt, denn dieses stellt sich naturgemäß erst nach einiger Zeit ein.

Männer vertilgen in der Minute mehr Kalorien als Frauen

Wissenschaftler an der amerikanischen Universität von Rhode Island in Kingston um Ernährungswissenschaftlerin Kathleen Melanson haben jetzt herausgefunden, dass Männer dieser Unart deutlich öfter frönen, als Frauen. Während die Herren der Schöpfung in der Minute durchschnittlich 80 Kilokalorien essen, sind es bei den Frauen nur 52.

Frauen achten besser auf ihren Körper und essen mehr Vollkornprodukte

Die Forscher sehen darin einen potentiellen Grund, warum Männer häufiger dick oder gar fettleibig sind als Frauen. Doch Frauen achten darüber hinaus auch häufig besser auf ihren Körper.

Und: Sie essen mehr Vollkornprodukte. Diese machen nicht nur länger satt, sondern man muss sie auch besser kauen, sonst kann man sie nicht herunter schlucken. Ob schnelles Essen tatsächlich ein gewichtiger Faktor für die Herausbildung von Übergewicht ist, muss jetzt noch weiter untersucht werden.