Obst vor Süßigkeiten - Wer voller Hoffnung ist, der mag es gesund

Von Jutta Baur
3. Mai 2011

Marketingforscher interessieren sich für das Kaufverhalten von Konsumenten. Dass bei den Untersuchungen dieser Berufsgruppe immer wieder Erstaunliches zu Tage tritt, ist nicht ungewöhnlich. Zwei Expertinnen der Universitäten von Pennsylvania und Texas fanden jüngst heraus, dass hoffnungsfrohe Menschen lieber Obst in den Einkaufswagen legen, als beispielsweise glückliche Personen. Die packen weitaus häufiger Süßes ein.

Den Grund vermuten die Forscherinnen darin, dass hoffnungsvolle Menschen an die Zukunft denken und dabei gut gestimmt sind. Wer glücklich ist, beschäftigt sich eher mit der angenehmen Vergangenheit. Mit dieser Erkenntnis könne man auch versuchen, das eigene Essverhalten zu beeinflussen, glauben die Marketing-Fachfrauen. Fühlt man sich beim Einkaufen nämlich besonders glücklich, sollte man seine Gedanken auf die Zukunft richten. Damit neigt man dazu, gesündere Lebensmittel einzukaufen und sich selbst etwas Guten zu tun.