Bei Übergewicht hilft auch eine Kauschulung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juni 2014

In Deutschland leiden etwa zwei Drittel der Menschen unter Übergewicht und viele der Betroffenen kennen auch die Ursache dafür, die Ernährung. So werden Fast Food und zu große Portionen vertilgt und das ganze zum Teil auch noch unter Zeitdruck, so ist es dann kein Wunder, wenn auch die Verdauung nicht richtig funktioniert.

Durch das Übergewicht kommt es oftmals zu Bluthochdruck sowie Herz-Kreislaufproblemen und auch bei manchen auch zum sogenannten Burnout. Mancher Betroffene versucht es mit einer Diät, doch viele fangen damit erst gar nicht an, weil sie wissen, dass sie diese auf Dauer nicht durchhalten.

Die Kauschulung

Doch es gibt noch eine Alternative - die Kauschulung. Dadurch wird im Endeffekt die völlige Verdauung gefördert, denn dafür ist zuerst das richtige Kauen wichtig. So wird die Nahrung dabei vollständig zerkleinert mit dem Speichel angereichert, so dass dem Darm dann die vollständige Verdauung erleichtert wird.

Zudem isst man automatisch auch weniger, wenn man sich mehr Zeit beim Kauen nimmt. Der österreichische Arzt F. X. Mayr hat Methoden zur Gesundheitsförderung und "Entschlackung" entwickelt und dazu gehört auch die Kauschulung.