Haben Babys einen besonders großen Appetit kann das später zu einem Risiko für Übergewicht werden

Von Heidi Albrecht
14. März 2014

Natürlich sind Eltern froh, wenn das Baby einen gesunden Appetit hat. Doch britische Forscher warnen nun, dass zu viel des guten zu einem Risikofaktor für Übergewicht im späteren Leben werden kann.

Untersucht wurde das Essverhalten von Zwillingen. Dabei stand der Appetit im Mittelpunkt der Studie. Zum einen, um herauszufinden, wie es mit dem Sättigungsempfinden bestellt ist und zum anderen, was es mit dem Verlangen auf Leckereien auf sich hat. Es zeigte sich, dass Babys, welche bis zum 15. Lebensmonat deutlich mehr Appetit an den Tag legten, auch deutlich mehr Gewicht auf die Waage brachten, als ihr Zwilling, der wesentlich weniger aß.

Portionen klein halten und Kindern beibringen, langsam zu essen

Eltern mit Babys, welche einen sehr gesunden Appetit haben, sollten das sensibler betrachten. Die Gefahr für ein späteres Übergewicht ist nicht von der Hand zu weisen. Daher sollten die Portionen möglichst klein gehalten werden und der Nachschlag sehr wenig sein. Auch Leckereien werden besser außerhalb der Sichtweite des Babys aufbewahrt.

Hinzu kommt, dass Kinder lernen sollten, langsam zu essen. Also bewusster genießen und langsam kauen. Auch dies würde zu einem besseren und vor allem effektiveren Sättigungsempfinden führen.