Das Baby im 2. Monat

Im zweiten Lebensmonat hat sich das Baby schon recht gut an die neue Umgebung gewöhnt. Es fängt an, die Eltern bewusst anzulächeln und nach Gegenständen zu greifen.

Von Claudia Haut

Das erste Lächeln

Grimassen hat das Baby vielleicht auch schon im ersten Lebensmonat gemacht, wenn es das Gesicht von Mama oder Papa nachahmen wollte. Doch im Laufe des zweiten Lebensmonats lächelt das Baby bekannte Personen ganz bewusst an und freut sich, wenn es sie erkennt; dieses Lächeln wird als soziales Lächeln bezeichnet. Auch fremde Personen und mitunter sogar Kuscheltiere erhalten von den Kleinen ein Lächeln.

Spielbedürfnis

Besonders groß ist die Freude, wenn die Eltern ihrem Baby bunte Spielsachen in knalligen Farben zeigen und das Baby z.B. unter ein Spieltrapez legen. Während das Kind in den erste Lebenswochen einfache sowie zweifarbige Muster gerne betrachtet, ist es mittlerweile von komplexen Formen und bunten Farben fasziniert.

Babys lieben Mobiles in diesem Alter
Babys lieben Mobiles in diesem Alter

Mobilés sind somit eine empfehlenswerte Beschäftigung für dieses Alter. Zudem wird auch die Krabbeldecke für Freude sorgen. Am besten legt man das Baby auf den Bauch; so kann es das Heben des Kopfes üben. Trainiert es regelmäßig seine Nackenmuskulatur, wird bald schon die ersten Krabbelversuche starten.

Auch Krabbeldecken kommen sehr gut an
Auch Krabbeldecken kommen sehr gut an

Das Greifen können die Kleinen mithilfe von Greiflingen und Rasseln üben. Sehr kleine Kinder werden in diesem Zusammenhang mehr Spaß mit weichen Modellen, beispielsweise aus Baumwolle, haben.

Motorische Entwicklung

Die körperliche Entwicklung des Babys erfährt ab der vierten Woche einen deutlichen Schub. Das Kind wird aktiver und rudert beispielsweise gerne mit Armen und Beinen umher.

In Bauchlage gelingt es einigen Babys in diesem Alter bereits, ihren Kopf für einen kurzen Moment zu heben. Liegt es auf dem Rücken, wird das Kleine mitunter auch versuchen, sich mit den Beinen abzustoßen und somit durch den Raum zu schieben. Ebenfalls wird erlernt, bekannte Gegenstände oder Personen mit den Augen zu verfolgen.

Erste Greifversuche

Mit etwa acht Wochen fängt das Baby vielleicht sogar schon an, nach den Gegenständen, die da von oben herunterbaumeln, greifen zu wollen. In den nächsten Wochen und Monaten muss das Greifen jedoch noch kräftig geübt werden.

Zudem müssen die Babys erst noch lernen, dass das Greifen gleichzeitig mit dem Loslassen verknüpft ist; der angeborene Greifreflex macht es schwierig, die Hände zu öffnen.

Während des Spielens brabbelt das Baby fröhlich vor sich hin. Inzwischen merken die Eltern ganz genau, was ihrem Baby gefällt und was nicht.

Erste Greifverscuhe mit Rasseln und Greiflingen
Erste Greifverscuhe mit Rasseln und Greiflingen

Erstes Nägelschneiden

Im zweiten Lebensmonat können die Finger- und Zehennägel des Babys geschnitten werden. Erst jetzt sind sie hart genug, dass man das Baby beim Schneiden der Nägel nicht verletzen kann. Oft hilft aber auch die nachsorgende Hebamme dabei.

Länger andauernde Schlafphasen

Durchschlafen werden die wenigsten Babys in einem Alter von zwei Monaten. Jedoch verlängern sich die einzelnen Schlafabschnitte, verglichen mit denen im ersten Lebensmonat: viele Babys schlafen nun zwei bis vier mal pro Tag und sind etwa zehn Stunden lang wach.

Die nächste Vorsorgeuntersuchung steht an

Während das Baby in den ersten Lebenstagen zwei Vorsorgeuntersuchungen bereits hinter sich gebracht hat, steht zwischen der vierten und sechsten Lebenswoche die nächste Vorsorge an.

Der Kinderarzt überprüft hier neben Größe und Gewicht auch die Haltung des Köpfchens und diverse Reflexe. Außerdem werden auch die Hüftgelenke untersucht.