Wenn Babys wegen Bauchschmerzen schreien

Die Beschwerden sind in der Regel nach spätestens drei Monaten vorbei

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Dezember 2009

Oft lassen sich die Babys, wenn sie schreien, kaum beruhigen, denn der Grund sind Bauchschmerzen, beziehungsweise Blähungen.

Von Dreimonatskoliken sind meistens Junges betroffen

So sind auch oftmals die Eltern mit ihren Nerven am Ende und wissen nicht mehr, was zu tun ist, denn das Kind ist satt und hat auch frische Windel bekommen.

Dieser Zustand kann, wie auch Barbara Mühlfeld vom hessischen Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte berichtet, sogar drei Monate andauern, weshalb man diesen Zustand auch als Dreimonatskoliken bezeichnet. Meistens sind die Jungen betroffen, was vielleicht an den Genen liegen kann, aber dies ist nicht erwiesen.

Eltern sollten Ruhe bewahren

Die Eltern sollten versuchen in dieser Zeit möglichst die Ruhe zu bewahren, vielleicht kann auch jemand aus der Familie einmal für ein paar Stunden auf das Baby aufpassen.

Zur Beruhigung sollte man aber das Kind nicht dauernd herumtragen, weil es sonst so zur Gewohnheit wird, aber auf keinen Fall das Kind in irgendeiner Weise stark schütteln, weil dies sogar zu Hirnblutungen und somit bleibenden Schäden führen kann.