US-Quiz-Show: Paar verliert 800.000 Dollar trotz richtiger Antwort

"Million Dollar Money Drop" - Paar geht mit Verlust von 800.000 Dollar nach Hause

Von Frank Hertel
4. Januar 2011

Der 25-jährige US-Amerikaner Gabe Okoye war sich zu 100 Prozent sicher: Die kleinen Klebezettel namens "Post Its" gab es früher als den Sony Walkman. Und damit hatte Okoye vollkommen Recht. Die "Post Its" gibt es seit 1977 und den Sony Walkman gab es erst seit 1979.

Allerdings sah das der US-Fernsehsender Fox anders. Und so verloren Gabe und seine Freundin Brittanny in der Premierensendung von "Million Dollar Money Drop" 800.000 Dollar. Das sind 600.000 Euro.

Die Sendung ist ähnlich aufgebaut wie "Rette die Millionen" aus dem deutschen ZDF. Man versucht das Startkapital von einer Millionen Euro möglichst unversehrt bis zum Ende der Sendung zu bringen.

"Post Its"-Frage angeblich nicht entscheidend gewesen

Gabe Okoye und seiner Freundin gelang das nicht. Sie verloren alles und gingen mit nichts als vielen neuen Erfahrungen nach Hause. Der Fall sorgte in den USA für große Empörung. Aber der Produktionsleiter der Sendung, Jeff Aproff, blieb unbeeindruckt.

Der "New York Times" sagte er, die "Post Its"-Frage sei nicht entscheidend gewesen. Die 800.000 Dollar bleiben also bei Fox. Statt dessen bot er dem jungen Paar an, ihr Glück noch einmal bei "Million Dollar Money Drop" zu versuchen. Als ob die Beiden nicht genug davon hätten, ihr Geld davon purzeln zu sehen.