Gekühlter Beißring hilft, wenn das Baby seine Zähne bekommt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Oktober 2007

Beißringe sind eine erprobte Hilfe für die Zeit, wenn Babys ihre ersten Zähne bekommen. Kauen lindert den Druck und die Spannung im Kiefer.

Noch besser wirkt ein Beißring, wenn das Baby ihn gekühlt bekommt. Das empfiehlt die Apothekenzeitschrift "Baby und die ersten Lebensjahre". Der Beißring darf aber nicht eiskalt aus dem Tiefkühlfach kommen. Dann ist er zu kalt für das empfindliche Baby-Zahnfleisch.

Beim Kauf sollte man darauf achten, dass der Beißring PVC-frei ist. Weich-PVC enthält gesundheitsschädliche Phthalate, die beim Kauen vom Körper aufgenommen werden. Offiziell sind sie seit März dieses Jahres verboten, aber Restbestände können noch im Handel sein.

Man sollte aber auch immer an "natürliche" Alternativen zum Beißring denken: altbackene Brezel, eine Möhre oder ein Stück Apfel.