Der Boom des Babyschwimmens - wie sinnvoll ist der Trend für die Kleinsten?

Von Cornelia Scherpe
29. September 2010

Babyschwimmen ist zu einem Trend geworden. Immer mehr junge Mütter gehen mit ihren Kleinen zu den angebotenen Schwimmkursen in die Hallenbäder. Doch wie sinnvoll ist dieser Trend wirklich? Und gibt es nicht Gefahren für die Babys?

Ärzte geben beim zweiten Punkt Entwarnung. Solange das Kind unter der direkten Aufsicht der Mutter ist, kann im Grunde nichts passieren. Auch wenn die Babys noch nicht schwimmen können und es daher eher ein "Plantschkurs" und kein Schwimmkurs ist, sind die Mütter ja mit im Wasser und halten das Kind während des gesamten Kurses. Wirklich sinnvoll finden Experten den Boom allerdings nicht. Die Motorik der Kinder wird angeblich gebessert, doch das ist nicht bewiesen. Unter, beziehungsweise im Wasser bewegt man sich anders, daher machen Motorikübungen auf dem Trockenen mehr Sinn. Solang der Trend aber das Kindeswohl nicht gefährdet, sind Ärzte nicht beunruhigt.