Arten und Kriterien eines guten Babyschuhs

Die ersten festen Babyschuhe sind ungeheuer wichtig für die Entwicklung des Kindes und die richtige Entwicklung des Fußes. Da sollte auf keinen Fall am falschen Platz gespart werden.

Von Claudia Rappold

Die Auswahl an Babyschuhen

Wenn das Baby noch ganz klein ist, braucht es noch keine Schuhe. Die meisten Overalls, Strampler und Anzüge sind mit Füßlingen versehen, um die Füße warm zu halten. In kälteren Jahreszeiten kann man auch zusätzlich Socken darüber ziehen.

Winterschuhe

Im Winter empfehlen sich allerdings schon Schuhe aus Lammfell oder Wolle, um die Füße richtig warm zu halten. Denn solange sich die Kinder noch nicht eigenständig bewegen, kühlen sie auch schneller aus. Es gibt aber auch schon Schuhe für die Allerkleinsten, einfach weil es Spaß macht, sie hübsch anzuziehen.

Krabbelschuhe

Im Krabbelalter gibt es spezielle Krabbelschuhe, die vor allem die Fußzehen des Kindes schützen wollen. Viele Stimmen plädieren dafür, dass die ersten Schritte auf nackten Füßen gemacht werden sollen, weil das Kind den Fuß so am besten ausbalancieren kann. Außerdem schult es die Wahrnehmung und regt ganzheitlich die Sinne an.

Kinder fühlen, spüren und ertasten gerne auch mit nackten Füßen. Natürlich nur auf einem warmen Boden, auf dem sie sich zudem nicht verletzen können. Auch Antirutsch-Socken und Strumpfhosen reichen für die ersten Aufsteh- und Gehversuche vollkommen aus.

Lauflernschuhe

Wenn das Kind dann aber mal die ersten Schritte macht und anfängt richtig frei zu laufen, braucht es auch Lauflernschuhe. Diese gehen bis zum Knöchel, wo sie einen sicheren Halt bieten. Die Lauflernschuhe schützen und stützen den Fuß.

Schuhe mit Schnürung oder Klettverschluss lassen eine optimale Regulierung zu, um sich dem Kindesfuß anzupassen. Lauflernschuhe dürfen auf keinen Fall zu klein sein, zu eng oder gar drücken.

Der Schuh soll das Kind schützen und das Laufen lernen unterstützen. Dann kann es losgehen, zu Anfang vielleicht noch in wackligen Schritten, hinein in die weite Welt.

Tipps zum Kauf

Ein bequemer und passender Schuh erleichtert die ersten Schritte ins Leben enorm, das gibt dem Kind Sicherheit und Selbstvertrauen. Um so einen Schuh zu finden, sollte man beim Kauf auf einige Punkte und Qualitätsmerkmale achten.

Immer neue Schuhe kaufen

Gebrauchte Kinderschuhe sind nicht zu empfehlen, jeder Fuß ist individuell und unterschiedlich, er formt die Sohle und den Schuh und hinterlässt somit seinen Abdruck. Ein vorgeformter Schuh lässt den Fuß des Kindes nicht mehr optimal ausbalancieren und behindert die eigenständige Entwicklung.

Die Schuhe sollten neu gekauft werden, damit das Kind ihm seine Form geben kann. Falsches Schuhwerk kann unter Umständen für Verformungen und Fehlstellungen des Fußes sorgen.

Die richtige Größe ermitteln

Der Fuß muss optimal vermessen sein, um die richtige Größe zu wissen - er darf auf keinen Fall zu klein oder zu eng sein oder gar drücken. Nicht nur die Länge, sondern auch der Fußrücken ist zu berücksichtigen.

Deshalb ist es ratsam, die ersten Lauflernschuhe in einem Fachgeschäft zu kaufen, wo neben einer fachmännischen Beratung der Schuh optimal angepasst wird. Das Kind kann zumeist noch nicht sagen, wenn der Schuh drückt - es wird eher quengelig. Optimal ist es wenn sich der Schuh in der Weite regulieren lässt, denn im Wachstum verändert sich der Fuß unter Umständen sehr schnell.

Das ideale Material für Kinderschuhe

Ein weiches und biegsames Material passt sich dem Fuß an und ein natürliches Material wie ein gut gegerbtes und weiches Leder lässt den Fuß auch besser atmen und verhindert, dass die Füße schwitzen. Auf Kunststoffschuhe sollte man eher verzichten.

Schadstofffreie Modelle

Viele Hersteller haben den Zeitgeist ergriffen und bieten Kinderschuhe nach ökologischen Standards an. Diese sind dann dermatologisch getestet und schadstoffarm.

Öko-Richtlinien sind in jedem Fall zu empfehlen, denn es kann schon mal passieren, dass Baby den Schuh in den Mund steckt. Bei einem Schadstoff freien Material muss man sich dann keine Sorgen machen.

Stabile Verarbeitung

Ein qualitativ hochwertiger Schuh hält auch schon mal etwas aus. Am Anfang hat das Kind noch einen unsicheren Stand und die ersten Gehversuche können noch holprig ausfallen. Dafür ist eine stabile und rutschfeste Sohle sehr wichtig.