Die Idealschuhe für Babys sind wie Mokassins

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. August 2007

Die besten Schuhe für Kleinkinder, die mit dem Laufen beginnen, sind flexibel und gut abrollbar wie Indianermokassins - oder gar keine Schuhe. Das erklärt Dr. Andreas Busse im Apothekenmagazin "BABY&Familie".

Kleinkinder sollten möglichst oft barfuss laufen und Schuhe nur als Schutz vor Kälte und Schmutz tragen. Lauflernschuhe, wie sie zeitweise empfohlen wurden, hätten sich als nicht sinnvoll erwiesen, "weil sich der Fuß darin kaum bewegen kann", so Dr. Busse. Beim Kauf von Kinderschuhen kommt es außer auf die richtige Länge auch auf die Weite an.

Deshalb wurde von führenden Kinderschuhherstellern das WMS-System (Weite-Mittel-Schmal) entwickelt, bei dem ein Schuh in drei Weiten hergestellt wird. In guten Schuhgeschäften kann die Fußbekleidung für Kinder nach diesen Kriterien ausgewählt werden.