Allergien schon bei den Kleinsten: Präbiotische Zusätze in Babymilch sollen helfen

Von Nicole Freialdenhoven
2. April 2013

Weil immer mehr Babys schon im jüngsten Alter Nahrungsmittelallergien entwicken, sollen nun präbiotische Zusätze in Milchpulver und Babybrei Abhilfe schaffen. Sie sollen für eine gesunde Darmflora sorgen, die nützliche Mikroben im Darm anregen, die wiederum das Entstehen von Allergien verhindern sollen.

Die Nützlichkeit dieser Zusätze werden von manchen Medizinern jedoch bezweifelt. Forscher werteten nun insgesamt vier Studien mit 1428 Kindern aus, um zu sehen ob die präbiotischen Zusätze etwas genutzt haben. Die Teilnehmer wurden dabei bis zu zwei Jahre lang beobachtet um festzustellen, ob sie Nahrungsmittelallergien entwickelten.

Dabei stellte sich heraus, dass bei Kindern, die Milch mit präbiotischen Zusätzen tranken, wesentlich seltener allergische Hautausschläge auftraten als bei anderen. Bei der Entstehung von Asthma spielte es dagegen keine Rolle, ob die Kinder Zusätze bekommen hatten oder nicht.

Bei den präbiotischen Zusätzen handelt sich um Zuckerverbindungen wie Inulin, die erst im Dickdarm von Milchsäurebakterien aufgebrochen werden und deren Wachstum anregen. Dadurch können Überreaktionen der Darmschleimhaut verhindert werden, die zu den genannten Lebensmittelallergien führen.