Säuglingsnahrung ist schadstoffärmer denn je

Von Laura Busch
7. Januar 2010

Wie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) in Braunschweig mitteilte, enthält Babynahrung immer weniger Rückstände von Pflanzenschutzmitteln. Die Verantwortlichen beziehen sich dabei auf die "Nationale Berichterstattung Pflanzenschutzmittelrückstände 2008". Demnach konnten in 87 Prozent der untersuchten Nahrungsmittel keine Rückstände nachgewiesen werden.

Dies sei deswegen besonders erwähnenswert, weil die Höchstgrenze bei Säuglingsnahrung extrem niedrig angesetzt sei, erklärte der stellvertretende Pressesprecher des BVL, Andreas Tief. Bei den verbleibenden Proben seien zwar Spuren von Pflanzenschutzmitteln gefunden worden, aber nur in sehr geringen Mengen. "Die Werte waren so gering, dass sie nur aufgrund der immer besser werdenden Analysemethoden gemessen werden konnten", so Tief. Die Ergebnisse der Messungen seien außerordentlich positiv zu bewerten.