Nestlé bietet Milch für Babys jetzt auch in Kapseln an

In der Schweiz kommt BabyNes mit sechs verschiedenen Säuglingsmilchnahrungen auf den Markt

Von Ingo Krüger
18. März 2015

Kapselmaschinen kennt man sonst nur von der schnellen Zubereitung von

Nun bietet Nestlé eine spezielle Maschine an, mit der Eltern Milch für ihre Babys herstellen können. Das sogenannte BabyNes-System soll vorläufig nur in der Schweiz erhältlich sein. Es ist nicht kompatibel mit den Kaffeemaschinen-Systeme Nespresso oder Dolce Gusto.

Bedürfnisgerechte Säuglingsmilchnahrungen

Für BabyNes gibt es sechs Säuglingsmilchnahrungen, die sich an die unterschiedlichen Ernährungsbedürfnisse des Babys bis zum Alter von drei Jahren anpassen sollen. Die Kapseln bestehen nicht aus Aluminium, sondern aus Plastik. Das neue Gerät kostet 250 Franken (rund 237 Euro). Ein Sortiment aus 26 Milchportionen schlägt mit 49 Schweizer Franken (etwas mehr als 46 Euro) zu Buche.

Vorteile und Kritik

Nestlé ist vom Erfolg seines Systems überzeugt. Die Kapseln seien besonders hygienisch, sicher und vor allem praktisch, erklärte Babynes-Chef Martin Grieder. Kritiker monieren den Plastikmüll der bei der Benutzung entstehe: Bei fünf Kapseln täglich landen jeden Monat gut 150 Plastikdöschen im Müll.