Babynahrung - Zuviel Eiweiß führt zu Übergewicht

Von Katharina Cichosch
7. Mai 2014

Dass die Grundsteine für das spätere Körpergewicht oft schon in früher Kindheit gelegt werden, gilt inzwischen als allgemein bekannt. Wie früh dies tatsächlich ist, damit überrascht nun eine Studie der Ludwig-Maximillian Universität in München. Dabei hatte ein Forscherteam um Professor Berthold Koletzko überprüft, inwiefern sich die jeweilige Babykost auf den späteren Body Mass Index, kurz BMI, auswirkt. Hierzu beobachteten die Wissenschaftler ihre jungen Studienteilnehmer über mehrere Jahre.

Wichtig zu wissen ist, wie sich der Stoffwechsel entwickeln wird, dies ist meist schon im ersten Lebensjahr nachvollziehbar. Kommt es hier zu einer starken Gewichtszunahme beim Baby, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Kind auch später übergewichtig wird. Diese Annahme bestätigte sich während der Studie.

Zu viel Eiweiß in Babynahrung kann Ursache für Übergewicht sein

Doch wie können Eltern dafür sorgen, dass ihr Baby von Anfang an die richtige Nahrung erhält? Offenbar enthält spezielle Babykost oft viel zu viel Eiweiß, so Koletzko und sein Team. Viele Proteine aber begünstigen die Gewichtszunahme und können den Stoffwechsel somit ein Leben lang negativ bestimmen.

Das Kind zu stillen, kann dabei eine Möglichkeit sein, dem Proteinüberschuss entgegenzuwirken. Darüber hinaus sollten Eltern sehr genau darauf achten, dass ihr Baby nicht zu viel Eiweiß über die Beikost erhält. Eine proteinärmere Ernährung wird empfohlen.