Herstellung und Vertrieb von Babyflaschen mit Bisphenol A (BPA) in Europa endlich verboten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Juni 2011

Die europäische Gesundheitskommission hat die Herstellung, Einfuhr und Verkauf von Babyflaschen verboten, die die Chemikalie Bisphenol A (BPA) enthalten, weil man über die möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit der Babys zu wenig Erkenntnisse gewonnen hat.

So könnten durch das Erhitzen der Flaschen Spuren dieser Chemikalie auch in die Milch gelangen. Aber die Hersteller hatten schon vorher die Babyfläschchen nicht mehr produziert und alle Produkte vom Markt genommen.

BPA finden wir in vielen Kunststoffgegenständen des täglichen Lebens, aber auch für Beschichtungen, beispielsweise von Konservendosen, ist dies der Ausgangsstoff. Das eigentliche Endprodukt ist aber nicht von gesundheitlicher Bedeutung, aber wenn der Ausgangsstoff BPA freigesetzt wird, so können dann gesundheitliche Schäden auftreten. So können Wärme, aber auch Säuren und Laugen die Freisetzung begünstigen, aber besonders Hitze, beispielsweise kochendes Wasser.