Führt das Nuckeln an der Babyflasche zu Karies?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Mai 2006

Die Zeitschrift "Eltern" schreibt, dass Nuckeln an der Flasche zu ersten Formen von Karies führen kann. Nach Expertenmeinung sind 5 Prozent der Kleinkinder von dem sogenannten Nuckelflaschensyndrom betroffen, so dass eventuell ein Entfernen der Milchzähne nötig ist.

Durch das Trinken wird der Speichel so sehr verdünnt, dass er die Schutzfunktion nicht mehr ausübt. Milch, Tee, Limonade, gesüßte Babydrinks oder auch säurehaltige Getränke bewirken dieses. Weiterhin können diese Kinder einen psychischen Schaden erleiden, weil ihnen zur Beruhigung meistens die Flasche gereicht wird, wenn sie unruhig sind, aber das eigentliche Bedürfnis nicht gestillt wird. Babys die ständig trinken, essen auch weniger.