15. September 2009
Wenn das Baby selbstständig zu essen anfängt, so ist das ein wichtiger Lernprozess und ein großer Entwicklungsschritt.
Die Auswahl von Babybesteck bedarf besonderer Aufmerksamkeit, denn sie ist eine wichtige Lernhilfe. Die Kriterien wie Qualität und Sicherheit sollten im Vordergrund stehen. Mit dem Babybesteck soll das Kind spielerisch gefördert werden und seine Motorik geschult werden. Entsprechend seinen Entwicklungsphasen kann das Kind dann immer besser und sicherer mit dem Besteck umgehen. Das Baby will sich aktiv mit seiner Umwelt auseinandersetzen und die Erwachsenen nachahmen. Auch bei dem Essen möchte es wie die Großen sein eigenes Besteck haben und signalisiert zumeist von selbst, wenn es alleine essen möchte. Das Kind greift nach dem Löffel und will ihn schon selbst zum Mund führen.
Da braucht es schon Geduld und Ausdauer, bis das richtig klappen will und da landet auch schon einmal ein Löffel Brei auf dem Boden. Bis der Mund richtig getroffen wird, braucht es vielleicht mehrere Anläufe. Bei all den Versuchen und Übungen ist das Babybesteck eine wichtige Lernhilfe. Das Babybesteck ist ergonomisch geformt und ist damit eine Hilfe, den Alltag einfacher zu gestalten. Wenn der Löffel gebogen ist, fällt es dem Kind leichter, ihn zum Mund zu führen, da es die Hand nicht drehen muss und dies kommt seinen Fähigkeiten entgegen. Anstatt eines Messers gibt es bei dem Babybesteck zumeist einen Schieber, der den manchmal noch tapsigen Kinderhänden entgegenkommt, um den Brei einfacher auf den Löffel zu schieben. Den meisten Kindern macht es Spaß, mit dem Besteck zu hantieren und mit viel Geduld sollte man sie dabei unterstützen.
Die Fähigkeiten steigern sich jetzt Tag für Tag und jedes neues Können erfüllt das Kind mit Stolz. Essen zu können wie die Erwachsenen ist für das Baby ein großer Ansporn und ein geeignetes Babybesteck kann es bei seinem Bemühen unterstützen. Babys bekommen schon früh ein Gefühl dafür, was ihnen gehört und auch das macht sie stolz. Das Babybesteck kann auch Teil von einem lieb gewonnenen Ritual werden. Schon das Eindecken des Tisches signalisiert dem Kind, das Essenszeit ist und erleichtert dem Kind, zu der Mahlzeit zu kommen und vielleicht das gar so spannende Spiel zu unterbrechen.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
24.03.11 | |
![]() | BABYBESTECK |
19.02.11 | |
![]() | BABYBESTECK |
09.09.10 | |
![]() | BABYBESTECK |
24.05.10 | |
![]() | BABYBESTECK |
26.04.10 | |
![]() | BABYBESTECK |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Babybesteck Forum

