Immer mehr Babys sind online

Von Carina Simoes Soares
8. Dezember 2010

Sie wissen nicht einmal, dass es so etwas wie das Internet überhaupt gibt und dennoch sind sie bereits ein Teil dessen.

Knapp ein Drittel aller deutschen Säuglinge sind online in irgendeiner Weise aufzufinden. Ob eine für den Nachwuchs angelegte E-Mail-Adresse, ein Profil in einem der Online-Netzwerke, oder Bilder im eigenen Profil - sieben von zehn Eltern teilen ihr Glück online. Sogar Ultraschallbilder werden bereits auf das Profil von 15 Prozent der frischen Mütter und Väter geladen.

Experten warnen allerdings, dass Eltern sich genau überlegen sollten, was sie da tun. Bilder, Profile und Kommentare können das Kind im späteren Leben immer noch begleiten. Deswegen ist es wichtig, auf Profileinstellungen zu achten und genau zu wissen, wer Zugang zu den Bildern hat.