Forum zum Thema Baby Gym

Fragen, Antworten und Diskussionen zum Thema Baby Gym

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Baby Gym verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Werbung

Unzureichend beantwortete Fragen (2)

Melusine73
Gast
Melusine73

Kann man mit einem Baby Gym die Motorik des Kindes verbessern?

Mein Sohn ist vier Monate alt.Mir ist aufgefallen,daß er nur mit der linken Hand greift.Das könnte ja bedeuten,daß er später Linkshänder wird.Ich selber bin es auch und es gibt doch einige Dinge die mir schwerfallen.Kann ich meinen Sohn mit einem BabyGym anregen,auch mit der rechten Hand zu greifen?

Herbsti
Gast
Herbsti
Linkshänder

Das würde ich bleiben lassen denn es ist angeboren.Früher wurde es in der schule mit Gewalt erzwungen mit der angeblich richtigen Hand zu schreiben.Bei meinem Bruder war das so.Jetzt als Erwachsener kann er weder mit Rechts noch mit Links anständig schreiben.Bei mir war das dann schon abgeschafft und ich hatte keine Probleme.Nachteile hat man garnicht als Linkshänder finde ich.
Linkshänder sind kreativ und Intelligent.Lass Dein Kind sich so entwickeln wie die Natur es bestimmt hat.
Gruss

anne2110
Gast
anne2110

Kind alleine lassen mit Baby Gym?

Hallo an alle!

Meine Freundin hat vor kurzem ein Baby bekommen, und lässt es öfters mal für eine halbe Stunde alleine mit dem Baby Gym, wenn sie zum Beispiel kocht oder bügelt.
Kann das Baby Gym irgendwie gefährlich werden? Und ist es eine sinnvolle Anschaffung für das Kind? Kann es dadurch wirklich etws lernen oder seine Motorik verbessern?

lg anne

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 26.07.15 um 01:19 Uhr
robinson76
  • 1018 Beiträge
  • 1031 Punkte
??

Das lässt sich pauschal schwer zu beantworten, da es ja viele unterschiedliche Modelle gibt. Aber auf jeden Fall sollte man immer in Hörweite sein. (Babyphone!)

Hannes
Gast
Hannes
Man sollte die Babys nie ganz alleine lassen

Außer sie schlafen.

So ein BabyGym (wie ich gegoogelt habe) ist also so ein Spieltrapez?
Eigentlich und ich betone: eigentlich! sind die Dinger so konstruiert, dass sie nicht umfallen und/ oder das Kind verletzen können. Aber das kann man so pauschal nicht sagen. Da wird dann auch mal gerne das ganze Teil bewegt und verschoben oder es kippt dann doch um und auf das Kind drauf. Im dümmsten Fall klettert das Kind durch das Gerüst durch (was bei dem BabyGym konstruktionsbedingt nicht möglich ist) oder oder...

Wir hatten die Kleinen meist immer in der Nähe. Auch beim Kochen, die Krabbeldecke in der Küche ausgebreitet und dort spielen lassen. Die Küche muss natürlich groß genug sein/ das Kind weit genug weg von den Gefahrenquellen (nicht dass der Topf mit den kochenden Kartoffeln runterfällt und das Kind verbrüht).

Grundsätzlich brauche die Kinder die Nähe und sind dann auch lieb, nett, friedlich, wenn Mama in der Nähe ist oder werden umso ungehaltener, wenn keiner da ist (Panik vor Verlust). Also: Kind und Spielzeug mitnehmen und das Kind in der Nähe betreuen.

Und ja - solche Spielzeuge fördern die Motorik. Kinder wollen und müssen die Welt im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen" - also anfassen. Farben, Formen, unterschiedliche Materialien machen das Ding erst interessant und abwechslungsreich (darum bin ich auch kein Freund dieser Plastikteile).

Unbeantwortete Fragen (7)

Sylvia24
Gast
Sylvia24

Ab wann kann ich mein Kind mit einem Baby-Gym fördern?

Hallo, mein Kind ist Sechs Wochen alt. Ich möchte alles tun um mein es zu fördern,geistig und auch körperlich.Die Patentante will mich unterstützen.Sie kam gestern mit einem Baby-Gym an.Es ist ein Trapez,welches man über das Bettchen spannen kann.An diesem Trapez hangen Greifteile aus Holz,Plastik und Stoff.Also es ist von allem etwas dabei.Dieses Baby-Gym ist für Kinder ab drei Monaten.Wäre es jetzt zu früh,meine Tochter mit dem Förderspielzeug zu konfrontieren?

Fuchur23
Gast
Fuchur23

Verschiedene Arten, Formen, Farben von BabyGyms

Hallo ihr, ich war gestern in einem großen Spielzeugladen und war ja von vorneherein schon überfordert mit der Masse an bunten, klingelnden und quietschenden Spielzeugen und Kindern um mich herum. Mein Ziel war eigentlich der Kauf eines Babygyms. Naja, als ich dann die ersten Reize einsortiert hatte und vor dem Regal stand, war ich wieder vollkommen hilflos! Es gibt ja eine ganze Bandbreite an verschiedenen Babygyms. Aber welches ist denn das Richtige für ein Baby? Ist das nicht auch überfordert, wenn das so bunte und grelle Gebilde über sich hängen sieht? Und sollte man lieber Plastik oder Holz oder Stoff nehmen? Bitte helft mir!

beatejani
Gast
beatejani

Sinn eines Baby Gyms?

Hallo zusammen,

meine beste Freundin hat vor kurzem ein Baby bekommen und auch so ein Baby Gym mit mehreren Sachen dran gekauft, wo die Kleine jetzt öfter mal drunter liegt. Ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll, weil die Dinger doch eigentlich keinerlei Lerneffekt oder ähnliches haben oder? Das Baby wird doch sozusagen nur unterhalten. Was meint ihr dazu? Was wären sinnvolle Alternativen?

Angie61
Gast
Angie61

Birgt Baby Gym gefahren?

Sollten junge Eltern davon abstand nehmen ihre Kinder mit einem Baby Gym zu versorgen? Kann es sich nicht, dass sie sich beim spielen daran schrecklich verletzen? Oder gibt es sogar sicherheitsmängel bei den Produktionsweisen? Irgendwie kommt mir dieses neumodische Spielzeug immer nicht so toll vor. Reichen nicht Bauklötze?

KleineLaraMaus
Gast
KleineLaraMaus

BabyGym-Plastik oder Holz?

Hallo,

ich kann mich einfach nicht entscheiden und stehe vor der Frage: welches BabyGym ich kaufen soll? Plastik ist besser abzuwaschen, klar. Aber die aus Holz machen einen viel besseren und qualitativeren Eindruck... Letzten Endes ist es mein erstes Kind und der Spaß ja am Wichtigsten.... Also: welches Gym hat euren Kleinen am Meisten Spaß bereitet? Bin für jeden Tip dankbar!
Liebe Grüße

Irma
Gast
Irma

Was ist Baby Gym

In meinem Umfeld habe ich in letzer Zeit vermehrt von Baby Gym gehört. Was aber genau ist Baby Gym und was hat es damit auf sich? Gibt es einen Unterschied zu Baby Gym und diesen Activity Center die es für Babys zu kaufen gibt? Bin für jede Art von Aufklärung dankbar und freu mich auf eure Antworten!

Frank
Gast
Frank

Wo das Baby Gym befestigen

Hi, wo und wie hoch sollte man das Baby Gym im Kinderbett befestigen? Mehr in Richtung Kopf vom Säugling oder mehr in Richtung Hände, Bauch? Gruss Frank

Werbung

Neues Thema in der Kategorie Baby Gym erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.