Die Zahl der Eltern, die ihre Kinder im Auto nicht richtig sichern, hat wieder zugenommen

Von Melanie Ruch
22. Juli 2013

Wenn es nur die kurze Fahrt zum nächsten Supermarkt oder eine entspannte Fahrt über die ruhige Landstraße ist, verzichten manche Eltern offenbar gerne darauf ihre Kinder im Auto richtig zu sichern. Einer neuen Erhebung der Bundesanstalt für Straßenwesen zufolge, wurden im Jahr 2012 nur 90% aller Kinder bei Überlandfahrten richtig gesichert. Im Vorjahr waren es immerhin noch 92%.

Innerorts war die Zahl der gesicherten Kinder mit 83% sogar noch niedriger (2011: 88%). In Kindersitzen saßen im Jahr 2012 nur 73% der Kinder ab sechs Jahren. 2011 waren es noch 5% mehr. Und bei den Jüngeren unter sechs Jahren sank die Benutzung von Kindersitzen sogar um 6% gegenüber dem Vorjahr.

Dabei betont die Bundesanstalt für Straßenwesen, dass auch auf kurzen Strecken jederzeit Unfälle passieren können und dass die Sicherheit der Kinder, wegen des vielleicht unverhältnismäßig großen Aufwands bei der Anbringung des Kindersitzes, nicht vernachlässigt werden darf. Kinder unter 1,50 Metern Körpergröße sollten unbedingt sicher in einem Kindersitz untergebracht werden.