Kindersicherheit während der Autofahrt - Stiftung Warentest betrachtet 22 Kindersitze

Stiftung Warentest deckt die Sicherheitsmängel von Kindersitzen auf

Von Cornelia Scherpe
27. Mai 2010

In einer engen Zusammenarbeit mit dem ADAC hat sich Stiftung Warentest 22 verschiedene Autositze für Kinder näher angesehen und einem Härtetest unterzogen. Für alle Eltern ein etwas deprimierender Ausgang: Es gibt kein Produkt, das mit "sehr gut" ausgezeichnet wurde. Den großen Minuspunkt bekamen alle Sitze da die Sicherheit des Kindes bei einem seitlichen Aufprall nicht gegeben war.

Ein Gewinner in der Kategorie "Gewichtsklasse"

Zumindest gibt es aber für die verschiedenen Gewichtsklassen der Kinder in jeder Gruppe wenigstens einen Sitz mit der Schulnote 2. Die Marke "Maxi Cosi Pebble+Family Fix" ist mit der Note 1,6 noch am Knappsten an der Eins vorbeigeschrammt. Die Tester ermahnen besonders die Eltern, dass die falsche Handhabung des gekauften Sitzes die Gefahr des Kindes wesentlich erhöht.

Achten Sie auf eine gute Bedienungsanleitung

Die getesteten Sitze verloren oft Punkte, da ihre Bedienung unzureichend beschrieben war. Die Marke "Casualplay" erreichte in dem Bereich nur eine 4, da nicht erwähnt wurde, dass der Rückenwinkel je nach Körpergewicht anders geneigt werden muss. Ein großer Faux-pas. Sie sollten sich beim Kauf daher mit einem Fachhändler beraten und den Sitz nicht nur nach Alter und Gewicht des Kindes kaufen, sondern beispielsweise auch nach der Schulterbreite.