Richtige Anwendung von Zäpfchen

Wann und wie Zäpfchen verwendet werden sollten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Dezember 2010

Bei der Benutzung von Zäpfchen stellt sich oft die Frage, wie führe ich sie eigentlich in den Darm ein, die Spitze zuerst oder doch andersherum?

Die richtige Handhabung und Anwendung

Nun, wie Wolfgang Kircher von der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker in Eschborn sagt, sollten die Zäpfchen am besten mit dem stumpfen Ende voran eingeführt werden, weil sie dann besser in den Darm gleiten, was vor allem bei Kindern wichtig ist. Auch sollte man bei kleinen Kindern danach die Pobacken für einige Minuten etwas zusammendrücken.

Die Zäpfchen werden aus der Schutzfolie wie eine Banane heraus geschält und nicht gedrückt, damit es nicht beschädigt wird. Man kann aber auch die Folie mit einer Schere aufschneiden. Wenn es sich um wasserlösliche Zäpfchen handelt, so können diese vor dem Einführen auch ein wenig angefeuchtet werden, was das Einführen in den Darm erleichtert.

Fetthaltige Präparate dürfen nicht über 25 Grad Celsius aufbewahrt werden, weil sie sonst schmelzen und dann nicht mehr zu verwenden sind, auch wenn sie anschließend wieder fest werden, weil sich der Wirkstoff dann anders verteilt hat.