Gibt es Fieberzäpfchen nur für Kleinkinder oder auch für Erwachsene?

Meine Eltern sind im Urlaub und ich kann sie nicht erreichen. Mich hat eine Grippe erwischt und habe ziemlich hohes Fieber. Ich weiss, dass es für Babys und Kleinkinder Zäpfchen gibt. Gibt es die auch für Erwachsene oder könnte man Kinder-Zöpfchen als Erwachsener benutzen?

Antworten (5)

Fieberzäpfchen sollten aber wirklich nur bei extrem hohen Fieber angewandt werden. Wenn es noch nicht so hoch ist, dann sind kalte Beinwickel, auch Wadenwickel genannt sehr gut.

Fieberzäpfchen gibt es klar auch für Erwachsene. Wenn man Fieberzäpfchen für Kinder in der Hausapotheke hat, dann kann man diese aber wohl auch nehmen, vielleicht ist es dann effektiver, wenn man gleich zwei Zäpfchen einführt.

Ich senke mein Fieber auch mit Zäpfchen lieber. Habe schon Tropfen und Tabletten probiert sind mir aber nicht bekommen. Dann bin ich wieder auf Zäpfchen umgestiegen. Meistens Paracetamol 1000 mg.

Aber natürlich

Nartürlich kannst du auch Zäpfchen für Kinder nehmen. Es kommt ja nicht darauf an wie viel Wirkstoff du pro Zäpfchen nimmst sondern pro Tag
LG Tim

Fieberzäpfchen und Altersgruppen

Die nicht rezeptpflichtigen Zäpfchen gegen Fieber und Schmerzen gibt es für mindestens 4 Altersgruppen, bzw. genaugenommen Gewichtsklassen (da die Dosierung an sich nach Körpergewicht geht). Fieberzäpfchen mit dem Wirkstoff Paracetamol haben folgende Dosierungen: 125 mg für Kleinkinder bis 3 Jahre, 250 mg für Kinder bis 6 Jahre, 500 mg für Jugendliche bis 12 Jahre und 1000 mg für alle über 12 Jahre. Ein Erwachsener könnte auch Zäpfchen für Kinder benutzen, müßte davon jedoch mehrere hintereinander nehmen oder einzelne davon, öfter, um auf die für ihn passende Dosierung zu kommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema