Hoffnungsträger Nexagon: Forscher entwickeln neuartiges Gel, das Wunden schneller heilen lässt

Von Laura Busch
23. August 2010

Britischen Forschern ist es gelungen, ein Gel zu entwickeln, das die Wundheilung enorm beschleunigen kann. Forscher um David Becker, Professor für Zell- und Entwicklungsbiologie aus London, testeten das Gel mit dem Namen Nexagon bereits erfolgreich an rund 100 Probanden. Darunter waren Personen mit chronischen und schlecht heilenden Geschwüren, mit verätzter Hornhaut und auch solche mit sehr tiefen Wunden. In den meisten Fällen konnte das Gel die Wunden und Hautkrankheiten - teilweise nach Monaten, in denen die Patienten mit den Beschwerden gelebt hatten - erfolgreich beheben oder zumindest extrem lindern.

Das Geheimnis: Nexagon beinhaltet Teile von DNA, die in der Wunde ein bestimmtes Protein blockieren können. Dieses Protein unterbindet den Heilungsprozess. Ist es ausgeschaltet, geht die Heilung sehr viel rasanter voran. Nexagon wird noch einige Studien durchlaufen müssen, bevor es auf den Markt kommen kann. Doch schon jetzt sind auch Mediziner von anderen Universitäten von der Wirksamkeit des Gels begeistert.