Pyolysin und Rivanol bei Quetschung/Schwellung?

Hallo. Ich habe mir gestern den Finger in einer Tür eingeklemmt. Er ist jetzt an der Fingerkuppe geschwollen und schmerzt. Einen Blutstau unterm Nagel habe ich eher nicht, da dieser dabei leicht eingerissen ist und das blut raus konnte. Die Schwellung macht also die meisten Schmerzen.

Nun hat mir die Apotheke heute Rivanol 0.1% Lösung und Pyolysin-Salbe mitgegeben. Ich bin etwas skeptisch, ob das das richtige ist. Sie meinte eine Schwellung wäre eine Entzündung, und da wären die Sachen gut. Aber zum Beispiel bei der Salbe lese ich in der Beilage, dass sie zu oberflächlichen Behandlung von Wunden gedacht ist. Bei der Lösung klingt es auch nicht besser, die ist ja eher desinfizierend. Ich habe ja nichts oberflächliches, keine offene Wunde. Brauche ich da nicht was, was in der Tiefe wirkt?

Danke, Max

Antworten (1)

Hallo Max,
ich finde die Sachen, die dir gegeben wurden ok.
Salben zu finden, die wirklich was von außen nach innen bewirken ist echt schwer.
Meiner Meinung nach wirken die meisten Salben eh nur als Placebo.
Und Desinfizierung kann ja nie schaden oder?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema