Online-Apotheken zeigen im Test deutliche Schwächen

Von Dörte Rösler
27. Juni 2013

Ein Test von 21 Internet-Apotheken offenbart gravierende Schwächen bei Beratung und Versand. So monierten die Prüfer, dass die Versandkosten oftmals höher liegen als die Einsparungen durch niedrigere Online-Preise. Bei Nachfragen zu Rezepten oder einzelnen Medikamenten erwies sich die Beratung zudem häufig als mangelhaft. Das galt sowohl für die telefonischen Hotlines als auch für Anfragen per E-Mail.

Wer mit der Online-Bestellung sparen möchte, muss deshalb gründlich vergleichen. Ganz wichtig ist hierbei auch ein Blick auf die Versandkosten. Sie unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter erheblich. Positiv werteten die Tester die Übersichtlichkeit der Medikamentenpreise. Wenn aus Versehen das falsche Produkt bestellt wurde, liegt allerdings nur bei wenigen Apotheken ein Rücksendeschein dabei.

Gesamtsieger im Test ist die EU-Versandapotheke aus Cottbus. Durch guten Service überzeugten MyCare und die Deutsche Internet Apotheke. In der telefonischen Beratung hat Apodiscounter die Nase vorn.