Was man bei Bestellungen von Medikamenten über Internet-Apotheken beachten sollte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Juni 2010

In vielen Bereichen gibt es sogenannte "schwarze Schafe" und auch im Internet werden von unseriösen Anbietern, die oftmals die Webseiten von den legal zugelassenen Internet-Apotheken einfach kopieren, Medikamente zum Kauf angeboten.

Aber die meisten Internet-Apotheken schützen sich und dadurch auch den Kunden mit einem Sicherheitslogo, so dass dann der Kunde auch keine Fälschungen von Arzneien befürchten muss. Arzneimittel-Fälschungen kann man aber auch erkennen, denn oftmals sind diese nicht richtig verpackt, der Beipackzettel fehlt, auf der Packung fehlt eventuell das Haltbarkeitsdatum oder auch die Chargennummer. Manche falsche Arzneimittel erzielen keinerlei Wirkung, andere können aber zu irgendwelchen Nebenwirkungen führen oder auch zu schweren Erkrankungen bis hin zum Tod.

In der heutigen Zeit werden aber leider auch lebenswichtige Medikamente, beispielsweise gegen Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefälscht, wie Axel Thiele vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte in Bonn berichtet.