Doch keine Pille für den Mann

Von Max Staender
28. Januar 2013

Obwohl erste Testversuche an Mäusen bestens verliefen und die gewünschten Ergebnisse erzielten, kam bereits im vergangenen Jahr das Aus einer klinischen Studie zur Verträglichkeit der Pille beim Mann.

Bei knapp 10 Prozent der 400 Männer traten im Zuge der Studie Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme oder Depressionen auf, weshalb die Studie kurzerhand auf Eis gelegt wurde. Über diese Ergebnisse können Frauen jedoch nur lachen, da sie bei der Einnahme der Antibabypille diverse Nebenwirkungen wie Gemütsschwankungen, Depressionen oder Gewichtsveränderungen seit Jahrzehnten in Kauf nehmen.

Laut den Autoren der Studie ist bei Männern die Verhütung nicht so ein tief verwurzeltes Bedürfnis wie bei Frauen, da eine Empfängnis bei ihnen schließlich keine lebensbedrohlichen Gefahren hervorruft. Aus diesem Grund sind auch heute noch viele Männer der Ansicht, dass sich die Frauen um die Verhütung kümmern sollten.