Wechsel von 3MS auf Pille?

Hallo!

Ich bin 20 Jahre alt und bekomme schon seit April 2013 die 3Monatsspritze! Eigentlich bin ich auch zufrieden oder habe zumindest keine schwerwiegenden Probleme mit der Wirkung der Spritze.

Allerdings habe ich mich gefragt: "Ist es eigentlich normal bzw. gesund, dass man quasi durch hormonelle Substanzen in den normalen Zyklus der Periode eingreift?"

Ich meine welche Frau wünscht sich nicht das Ihre Periode ausbleibt und man nicht auf die Verhütung achten muss! Aber so sehr man es doch hasst, ist es nicht im Endeffekt gut für uns? Ich meine das Blut muss doch raus und (auch wenn es sich jetzt doof anhört), wohin im Endeffekt mit dem ganzen Blut? Nunja, nachdem ich mich dann dem aufklärendem Internet und seinen Foren gewidmet habe, wurden meine Bedenken dann definitiv bestätigt.

Nicht nur dass das Risiko auf Osteoporose nach zwei Jahren steigt (Bei mir sind es nun 1 Jahr und 8 Monate) hat mich ins schmunzeln gebracht sondern auch dass die Spritze zur Unfruchtbarkeit führen kann! Aber ich will doch noch hübsche kleine Babys in die Welt setzen

Ebenfalls leide ich seit geraumeren Zeit an unerklärlichen Bauchschmerzen und Kopfschmerzen die gelegentlich auftreten... Bislang bin ich davon ausgegangen das es an der Ernährung liegt, aber im Endeffekt ernähre ich mich ganz normal. Kann das eventuell alles damit zusammenhängen?

Ich habe meinen FA schon öfters auf meine Bedenken angesprochen und er sagte immer das ich mir keine sorgen machen muss und nunja ich will ja nicht lügen, im Endeffekt war es dann doch die gemütlichste Methode. Und dann lese ich das viele FÄ davon abraten und es wenn dann erst ab ca 30-35 empfehlen würden? Sorry, aber da zweifel ich gerade sehr an der Kompetenz meines FA (obwohl ich das nicht gerne sage).

Naja im Endeffekt ist es auch immer noch meine Endscheidung! Daher habe ich mich jetzt dazu "entschieden(?)" auf die Pille mit wenig Hormoneinfluss umzusteigen. Was sagt Ihr dazu? Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?

Ich freue mich über jeden Vorschlag von euch!

Liebe Grüße!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema