Muss ein neuer Verbandskasten her? Wie hoch ist die Strafe?

Hallöchen! Ich habe in meinem Auto einen Verbandskasten, der schon nen bisschen älter ist. Habe das aber erst durch Zufall festgestellt. Wußte gar nicht das die ablaufen können! :) Ja, nicht richtig hingehört in der Fahrschule! Jedenfalls weiß ich nicht, ob ich wirklich einen neuen kaufen soll. Ich bin so selten mit dem Auto unterwegs und wenn nie weit! Was kostet es wenn ich ohne gültigen erwischt werde?

Antworten (3)
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist

Die Frage ist falsch gestellt.
Wenn ich als Ersthelfer einen Verbandkasten einsetzen muss, dann immer den des Verletzten - warum soll ich mein Material einsetzen, wenn der Hilfsbedürftige selbst welches dabei hat. Also muss die Frage lauten: "Möchte ich mit dem alten Mist, den ich da mit mir rumfahre selbst behandelt werden ?"
Polizei und TÜV prüfen meist nur das Vorhandensein, nicht das Ablaufdatum.

Liebe Grüße
Klausi

Ich vergesse auch immer, den Verbandkasten nach dem Verfallsdatum zu kontrollieren. Gut, dass der Wagen wenigstens alle zwei Jahre zum Tüv muss, da krieg ich das dann spätestens mit, wenn ich mir einen neuen Verbandkasten zulegen muss.
Der alte ist natürlich trotzdem noch ganz in Ordnung. Ich schmeiß den auch nicht weg, sondern platziere den dann im Wohnwagen oder im Büro. Vielleicht macht er sich da noch mal nützlich.

Mach dir mal nicht ins Hemd wegen der paar Euro alle 5 Jahre für einen neuen Verbandskasten. Wenn du ohne erwischt wirst, zahlst du garantiert genauso oder mehr dafür.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema