In welchen Interwallen sollte man den Inhalt des Verbandskastens im Auto erneuern?

Hallo!In drei Wochen muß ich zum Tüv und weiss nicht, ob mein Verbandkasten im Auto erneuert werden muß.Ein Kollege sagt, daß manche TÜV-Stellen besonderen Augenmerk auch darauf legen.Mein Verbandskasten ist 1Jahr alt und noch eingepackt.Muß ich das Verbandszeug trotzdem austauschen.Gibt es eine Faustregel, wann man den Inhalt austauschen sollte?Ich bedanke mich!

Antworten (3)

Am besten ist es nach einer gewissen Zeit -etwa nach zwei Jahren- einen neuen Verbandskasten zu kaufen. Damit ist man auf der sicheren Seite. ;-)

Verbandskasten erneuern

Auf den Verbandskästen steht ein Verfallsdatum drauf, man sollte den Inhalt regelmässig kontrollieren und entsprechend die Mullbinden, Pflaster auswechseln. Wegwerfen muss man diese Sachen nicht, man kann die Verbandsmaterialien noch zu Hause im privaten Arzneischrank nutzen.

Antwort

Du musst nicht den ganzen Verbandskasten erneuern, allerdings solltest du zumindest jedes halbe Jahr einmal nachsehen, ob etwas im Verbandskasten abgelaufen ist.
Auch Verbandszeug etc. hat ein Verfallsdatum, das auf der Verpackung angegeben sein muss - ist etwas abgelaufen, erneuere es einfach.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema