Medical Feather: Keine Angst mehr vor Spritzen und Nadeln

Von Ingo Krüger
26. Juni 2012

Manche Menschen scheuen den Arztbesuch, da sie Angst vor dem falschen Einstechen von Spritzen und Nadeln haben. Eine Erfindung namens "Medical Feather" könnte für diese Personen die Rettung sein.

Das Gerät soll Ärzte und Krankenschwestern bei dem richtigen Ansetzen von Nadeln unterstützen. Dabei zeigt es per Ultraschall die ideale Einstichstelle für Spritzen auf einem OLED-Display an. So wird verhindert, dass das medizinische Personal daneben sticht. Außerdem soll ein Marker für den optimalen Einstichwinkel sorgen.

Noch ist die "Medical Feather" lediglich ein theoretisches Konzept des Industriedesigners Adrian Borsoi. Doch bei einer Realisierung der Idee könnten Angst vor Nadeln beim Arztbesuch oder der Blutspende der Vergangenheit angehören.